05/06 Tödlicher Lkw-Unfall auf der A 8 am 03.03.2005

Gegen 1 Uhr kam der Fahrer des kroatischen Sattelzugs zwischen dem Inntal-Dreieck und der Ausfahrt Rosenheim aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Lkw prallte gegen den Pfeiler einer Schilderbrücke. Während die Zugmaschine umstürzte, blieb der Anhänger auf dem Grünstreifen stehen. Ein Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der zweite Fahrer wurde ins Klinikum Rosenheim gebracht. Die Identität der beiden Fahrer ist noch nicht geklärt. Wegen der Bergungsarbeiten war der rechte Fahrstreifen bis kurz vor fünf Uhr gesperrt. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Die FF Raubling und FF Pang übernahmen die Bergung und wir sicherten die Unfallstelle mit unserem VSA ab. Die A8 war erst gegen 05.30 Uhr wieder uneingeschränkt befahrbar.
Die extreme Kälte von -11° erschwerte das Arbeiten erheblich.

Weiter Fotos gibt es unter Bilder/Einsätze

aus dem OVB am 04.03.05:

Der junge Mann schlief vermutlich gerade, als sein 52-jähriger Kollege am Steuer die Kontrolle über den Sattelzug verlor. Das Gefährt kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Pfeiler einer Schilderbrücke. Der 26-Jährige wurde aus dem Führerhaus geschleudert und von dem Lkw erdrückt. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der 52-jährige Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Rosenheim gebracht. Am Unfallort waren die Feuerwehren aus Raubling und Pfraundorf eingesetzt. Der Lkw wurde mit schwerem Gerät geborgen.