06/13 Filzenbrand in Nicklheim am 15.05.2006

Gegen 17 Uhr wurden wir allarmiert nach Nicklheim. Dort brannte ca. 1 Quadratkilometer Filze. Mehrere Feuerwehren und Löschhubschrauber waren im Einsatz und konnten den Brand gegen 19 Uhr unter Kontrolle bringen.

Weiter Fotos gibt es unter Bilder/Einsätze

Text aus OVB:

Raubling/Nicklheim (ls) – Große Aufregung gestern Abend im Inntal: Ein Feuer in der Nicklheimer Filze, die zwischen Nicklheim und Pang im Gemeindegebiet von Raubling liegt, hielt nicht nur die Feuerwehren bei einem Großeinsatz in Atem, sondern schreckte auch die Bevölkerung auf. Schließlich waren die Rauchschwaden, die zum Himmel stiegen, von Weitem zu sehen.

Fast alle Feuerwehren aus dem Inntal waren im Einsatz. Eine Fläche von einem halben Quadratkilometer stand in Flammen. Der Polizeihubschrauber und der Bundeswehr-Helikopter SAR waren in die Löscharbeiten eingebunden. Letzterer musste aber erst noch nach Wolfratshausen, um dort mit Außenlastbehältern ausgerüstet zu werden. Die in Rosenheim vorrätigen Behälter sind nämlich beim TÜV. Eine Gefahr für Menschen oder Häuser bestand nicht.

Gegen 18.40 Uhr, knapp zwei Stunden nach der Alarmierung, war der Brand gelöscht. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, wässerten die beiden Bundeswehrhubschrauber das betroffene Gebiet zur Sicherheit noch einmal mit Wasser ein. In der Nacht blieb eine Brandwache vor Ort. Unklar ist, was die Ursache des Brandes war. Auch über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Angaben. Wie es zu dem Brand kam, war noch nicht klar.