07/24 LKW-Brand auf der A8 am 04.12.2007

Ein 28-jähriger Albaner fuhr in der Nacht auf Mittwoch mit seinem Sattelzug auf der A 8 Richtung Salzburg. Gegen 23.20 Uhr hörte er das Platzen eines Reifens und fuhr unmittelbar nach der Rastanlage Samerberg-Süd nach rechts auf den Seitenstreifen. Dort stellte er ein Feuer am Auflieger fest, das kurz darauf lichterloh brannte.
Als Brandursache wird ein Schaden am Radlager der Hinterachse des Aufliegers vermutet. Dadurch erhitzte sich das Rad, wodurch der Unterboden des Aufliegers in Brand geriet und auf die Ladung (23 Tonnen Margarine) übergriff.
Der Auflieger wurde durch das Feuer total zerstört, der Schaden liegt bei rund 60.000 Euro – der Schaden an der Ladung beträgt etwa 20.000 Euro.
Die Fahrbahn musste etwa eine Stunde komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der AS Rohrdorf ausgeleitet. Aufgrund des schwachen Verkehrs kam es jedoch zu keinen größeren Stauungen.
Am Brandort waren die Feuerwehren aus Pfraundorf, Raubling, Rohrdorf und Neubeuern mit 15 Einsatzfahrzeugen und 60 Mann im Einsatz.

Weitere Bilder unter Einsätze/Bildergalerie.

Bild/Text: OVB