11/15 LKW fährt ungebremst in Baustelle am 16.05.2011

Ein 38-jähriger Bulgare befuhr mit seinem 40-Tonnen-Sattelzug die A8 Richtung München. In der Rechtsverschwenkung fuhr er ungebremst mit ca. 90 km/h geradeaus und prallte gegen die Betonabsperrung der Baustelle. Anschließend schleuderte er nach rechts gegen die Leitplanke und blieb dort liegen.
Seinen Angaben zufolge war der Auflieger seines Lkw auf der nassen Fahrbahn ins Schlingern geraten, worauf er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.
Die Ladung bestand aus 105 Kühlschränken mit Bestimmungsland Großbritannien. Der Schaden an Lkw, Auflieger und Ladung wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. An der Baustelleneinrichtung sowie den Leitplanken entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Raubling, Pfraundorf und Pang mit ca. 40 Mann eingesetzt.
Die Fahrbahn war zur Bergung des Lkw und Fahrbahnreinigung für ca. 2 Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Rosenheim ausgeleitet. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinen größeren Behinderungen.

Auszug aus Pressemitteilung Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim
Quelle: Rosenheim24.de
Bilder: Reisner/FF Pfraundorf