11/44 LKW bei der Autobahnausfahrt eingeknickt am 10.10.2011

Am Montagnachmittag, gegen 16 Uhr, wurden wir zu einem LKW VU alarmiert. Einem LKW knickte das Führerhaus in der Autobahnausfahrt Rosenheim Fahrtrichtung Salzburg ein und prallte in die Leitplanke und dabei beschädigte er sich seinen Tank sodass Diesel austratt. Umgehend fingen wir den Diesel in einer Wanne auf, zeitgleich wurde Bindemittel aufgestreut und der Tank ausgepumpt. Durch den anwesenden KBI wurde Raubling mit zusätzlichen Fässern nachalarmiert. Raubling fing auch gleich an den zweiten Tank auszupumpen. Durch das rasche Eingreifen konnte ein größerer Umweltschaden verhindert werden, aber leider nicht ganz, da schon einiger Diesel ungehindert im Bankett versickern konnte. In dem verseuchten Bereich wurde umgehend nach der Bergung von der Autobahnmeisterei ein Erdaustausch vorgenommen. Die Fahrbahn wurde von einer Spezialfirma vom Diesel gereinigt.