Großübung der Gemeindefeuerwehren in Pfraundorf am 11.10.2006

Am 10.11.2006 um 18 Uhr wurde in Pfraundorf vor der Kirche an der Breiteicherstrasse die diesjährige Großübung der Gemeindefeuerwehren aus Raubling durchgeführt.

Angenommen wurde ein PKW-Auffahrunfall zwischen den Anwesen Zach und Schiessel wobei das erste Fahrzeug in Brand geraten ist und eine Gasflassche geladen hatte. Das „Feuer“ griff bereits auf den Stadel von Zach über. In dem Stadel haben sich mehrere Personen aufgehalten und wurden vom Brandrauch überrascht. Zeitgleich mussten die Personen aus dem 2. Fahrzeug befreit werden.

Zusätzlich war das BRK Rohrdorf mit zwei Rettungswagen vorort und unterstützte die Feuerwehr mit der Betreuung der Unfallopfer aus den Fahrzeugen und den geborgenen Personen aus dem Stadel.

Die Nachbesprechung der Übung fand nach der Brotzeit im Feuerwehrhaus statt.

Weiter Fotos gibt es unter Bilder/Aktive

Aufgabenverteilung:

FFW Pfraundorf 11.1 Herausziehen des Unfall-PKW aus Gefahrenbereich    Einsatzleitung
  47.1 Erstangriff – Kühlen der Gasflaschen – WE am Hydr. Beim Soyer Wast
FFW Raubling 40.1 Anfahrt über Prinzregentenstraße zum Kirchenplatz – eingeklemmte Person

11.1 / 30.1 / 23.1 Anfahrt über Obi / Breiteicherstraße von hinten nach Pfraundorf
  Einweiser vorhanden (Albert Berger)
    Brandbekämpfung, Abschirmung etc.
FFW Großholzhs. 42.1 / 47.1 Anfahrt über Prinzregentenstraße – Einweiser vorhanden
  Errichtung Wasserversorgung für Nicklheim
  WE am Bach bei Saugstelle Schinkinger

Anschließend 1 Fahrzeug zu FFW Raubling – Atemschutz + Brandbekämpfung
FFW Reischenhart   Anfahrt über B 15 / St. Nikolausstr.
    Atemschutzunterstützung / Abschirmung
FFW Nicklheim   Anfahrt über Prinzregentenstr. – Einweiser