Zeltlager Nußdorfer Au

Am 19. September war es endlich soweit. Die Jugend der Pfraundorfer Feuerwehr und noch einige Aktive fuhren zusammen mit der Patenfeuerwehr Aising zu einem Übungswochenende in das Bundeswehrgelände Nußau. Die Aisinger FF hat dieses Wochenende organisiert. Um 8.00 Uhr früh ging es los Richtung Nußdorf. Nachdem wir die mobilen Zelte, welche uns vom BRK Rosenheim zur Verfügung  gestellt wurden, aufgebaut haben und Feldbetten ins Zelt geräumt haben begann die erste Übung. Verkehrsabsicherung auf einer Autobahn war das Übungsthema. Zusammen mit einigen Feuerwehrlern aus Pang lernten wir wie eine Unfallstelle auf der BAB vorschriftsmäßig abzusichern ist. Währenddessen musste Jugendwart und Maschinist Andreas Rappel einen Parcour mit unserem LF 8/6 meistern. Anschließend stand Erste Hilfe auf dem Tagesplan. Dabei wurden unsere Kenntnisse wieder aufgefrischt, denn unser letzter Lehrgang war auch schon teilweise wieder vergessen. Vor der Mittagspause wurde noch eine Seilbrücke über einen Weiher gebaut. Nach der hart verdienten Pause ging

es mit einer Personensuche im Wald weiter. Die Personen wurden durch Feuerwehr-Teile „gespielt“. Anschließend mussten wir unsere Kartenkenntnisse unter Beweis stellen. Wir bekamen Kartenkoordinaten und mussten mit unserem LF zu diesem Punkt fahren. Als nächstes war eine Waldbrandübung zu meistern. Wir entnahmen das Wasser aus einem angrenzenden See mit der TS. Als letzte Übung am Samstag bauten wir eine Dekontanimationsdusche. Nach einer kurzen Pause machten wir an einem kleinem Wettkampf zwischen den Jugendgruppen teil. Schlauch-Ziel-Werfen, Decke wenden, Stiefelschlenzen und weitere Stationen mussten durchlaufen werden. Am Ende belegten wir den sensationellen zweiten Platz. Anschließend an das Abendessen bekamen wir vom Aisinger Kommandanten Alois Obermüller eine Wärmebildkamera in die Hände gedrückt. Dieses „Spielzeug für Große“ faszinierte uns. Geschätzte eineinhalb Stunden hielten wir uns damit auf. Nach einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer gingen wir in unsere Feldbetten. Nach einer ungemütlichen Nacht, was vor allem an den Holzfällern in unserem Zelt lag, begann der Tag um 8 Uhr Früh. Gestärkt starteten wir an das Ufer des Inns, denn es Stand Bootfahren auf der Tagesliste. Die Feuerwehr Rosenheim kam mit ihrem Wasserrettungsboot. Nachdem es vom Zugfahrzeug ab gesattelt wurde, fuhren Gruppen bestehend aus 6 Leuten zusammen mit 2 Bootsführern hinaus auf dem Inn. Wir übten Personenrettung aus dem Wasser und vom Ufer. Dies war ohne Frage das Highlight des ganzen Wochenendes. Nach einem kleinen Löschaufbau und Saugschlauchkuppeln gab es noch ein Letztes Mittagessen bevor wir uns wieder Verabschieden mussten.
Einige wenige Fotos sind unter Bilder/ Jugend zu sehen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Aising die sich so viel einfallen haben lassen.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Kommandanten Alois Obermüller der das ganze Wochenende geleitet hat.