13/07 Überhitzter Ofen droht zu bersten am 22.02.2013

Heute wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Westerndorf, Pang und Aising nach Stocka zu einem angeblich überhitzten Ofen der zu bersten droht gerufen. Jedoch konnte schon während der Anfahrt Entwarnung gegeben und der Einsatz abgebrochen werden.

Einer Hausbewohnerin im Bereich Stocka fiel am 22. Februar gegen 15.30 Uhr beim Einheizen versehentlich ein größeres, glühendes Holzstück aus dem Kachelofen. Der Rauch verteilte sich sogleich im Gang und auf die Schnelle konnte das kokelnde Holzstück von ihr nicht wieder in den Ofen zurückgeworfen werden.

Direkt neben dem Anwesen befindet sich eine Schreinerei mit gelagertem Holz. Zur Verhinderung einer Brandgefahr wurde sofort die Feuerwehr verständigt, die kurz darauf vor Ort eintraf.

Die Ortsteilfeuerwehren Westerndorf, Pang, Aising und Pfraundorf konnten aber sogleich Entwarnung geben. Für die umliegenden Gebäude bestand keine Gefahr und der Ofen wurde wieder ordnungsgemäß mit Holz befeuert.

Abgeänderte Pressemitteilung der Polizeiinspektion Rosenheim