15/69 Brand bei Chiemgau Recycling am 21.12.2015

Gegen 12.00 Uhr ist es in oder an einer Maschine des Altpapier-verarbeitenden Betriebes zu einem lauten Knall mit anschließendem Brand gekommen. Mitarbeiter des Unternehmens begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften der Umgebung rückte an, setzte die Maßnahmen fort und löschte das Feuer ab.

Vier Mitarbeiter des Betriebes wurden vorsorglich wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus untersucht. Zwischenzeitlich konnten sie wieder entlassen werden. Beschädigungen erlitt sowohl die papierverarbeitende Anlage selbst, als auch Teile der Hallendecke. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Der Kriminaldauerdienst übernahm kurz nach dem Brand die ersten Ermittlungen vor Ort, die nun vom dem für Brandermittlungen zuständigen Fachkommissariat der Kripo Rosenheim fortgeführt werden.

Ersten Untersuchungen nach dürfte der Brand in oder an der betroffenen Maschine entstanden sein. Nähere Angaben sind derzeit noch nicht möglich.

Da der Brand von den Mitarbeitern schon erfolgreich bekämpft und die FF Raubling sehr gut darauf aufbauen konnte, war ein eingreifen unserer und der anderen Wehren nicht mehr nötig.

Erstmeldung:

Im Raublinger Ortsteil Redenfelden in der Straße „Am Baumgarten“ wurde von der Integrierten Leitstelle (ILS) der Brand in einem Gewerbebetrieb gemeldet. Es handelt sich um eine Papier-Sortieranlage handeln. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, im Einsatz waren Feuerwehrleute aus Raubling und Rosenheim.

Nachersten Informationen wurden vier Personen leicht verletzt und erlitten eine Rauchgasvergiftung. Sie wurden zur Behandlung vom Notarzt ins Klinikum gebracht. Die genaue Brandursache und der entstandene Schaden sind noch unbekannt. Die Polizei ermittelt.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd/jre

Quelle Text und Bilder Rosenheim24.de