Technische Rettung – LKW in Prien am 11.06.2018

Am 11. Juni kamen 4 Kameraden in den Genuss einer ganz besonderen Ausbildung: Am TRT 7000, einem Trainingssimulator von Weber Rescue Systems, konnten wir das Befreien eines eingeklemmten Fahrers üben. Der Simulator verfügt über verschiedene austauschbare Teile (Rot auf den Bildern zu sehen), die die üblichen Schnitt- und Spreitzpunkte an LKW-Fahrerkabinen realitätsnah abbilden. Die Technische Hilfe bei LKW-Unfällen stellt die Feuerwehr vor viele Herausforderungen, die im PKW-Bereich nicht anzutreffen sind. So muss bei LKW normalerweise dauerhaft auf einer Rettungsplattform gearbeitet werden. Hinzu kommen u. a. die bewegliche Lagerung der Fahrerkabine, große Mengen an Betriebsstoffen, Gefahren durch die Beladung uvm. Ausbildungen wie diese helfen uns, auch in solchen Extremsituationen schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Auch als Feuerwehr ohne Rettungssatz kann man schon eine Menge Vorarbeit leisten.