22/72+73 Bombenfund in Pfraundorf am 08.11.2022

In Pfraundorf wurde bei Bauarbeiten eine 250 kg Bombe gefunden. Dies erforderte für die entschärfung einen Sperrbereich von einem Radius von 500 Metern. In diesem Bereich waren etwa 1000 Personen und ein Altersheim zu evakuieren. Um die Evakuierung schnell durchführen zu können zogen alle Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienste, THW und Polizei an einem Strang. Das Ergebniss war eine Perfekte Hand in Hand Arbeit aller Beteiligten. Auch unser Feuerwehrhaus war in dem Sperrbereich. Wir unterstützten den Einsatz indem unser 11/1 mit der Mobela, so wie auch Raubling, Kolbermoor und Großkarolinenfeld, mit fahrten und Durchsagen zur Evakuierung die Bevölkerung informierte. Ein teil der anderen Kameraden wurden zur Absperrung verteilt auf mehreren Posten eingesetzt Rund um den Sperrbezirk. Hier waren auch die Feuerwehren Raubling, Nicklheim und Großholzhausen eingesetzt. Zwei Kameraden mit unserem VSA und dem THW leiteten den Verkehr an der Weko Kreuzung Richtung Pang um. Die Bombe konnte ohne Probleme von dem Team des Kampfmittelräumdienstes entschärft werden. Der Einsatz ging für uns gegen halb eins zu Ende.