12/05 Ausgelaufener Diesel nach Lkw VU auf der A8 am 09.02.2012

Um den Einsatz auf der A8 abzuarbeiten mussten wir zuerst noch am Feuerwehrhaus unseren VSA aufnehmen. Auch Raubling rückte direkt von Grünthal Richtung A8 aus. Der KBR veranlasste das Raubling ihren 88/1 mit Fässern beladen musste um den mit Diesel getränkten Schnee aufnehmen zu können. Pang war auf Bereitschaft gestellt, die jedoch schnell aufgelöst werden konnte, da ausreichend Kräfte Vorort waren. Ein Lkw-Fahrer  wollte von der A8 auf die A93 am Inntaldreieck in Richtung Innsbruck abbiegen. Im Bereich der Überleitung verlor er jedoch aufgrund überhöhter Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenbedingungen durch Schneefall die Kontrolle über sein Gespann. Der Sattelzug knickte daraufhin ein, kollidierte mit der linken Leitplanke und drehte sich um 180 Grad, sodass er im Anschluss auf dem rechten Fahrstreifen, entgegengesetzt der Fahrtrichtung, zum Stehen kam. Der Fahrer blieb bei seinem Rundkurs unverletzt. Durch den Aufprall wurde allerdings der Dieseltank der Sattelzugmaschine beschädigt, sodass ca. 300 Liter Diesel austreten konnten. Der Diesel lief in den rechts im Graben befindlichen Schnee und wurde größtenteils durch diesen gebunden. Das Schnee/Diesel Gemisch sammelten wir zusammen mit Raubling in Fässer auf, zum Entsorgen wurden Die Fässer von Raubling in die Autobahnmeisterei Pfraundorf gebracht. Mit unseren VSA sicherten wir die Aufräum- und Berge arbeiten. Einsatzende war dann um 2.00 Uhr.

Textstellen aus Rosenheim24.de